Witze auf Grußkarten - So schenkst du Spaß

Eine Grußkarte ist eine schöne Sache. Es ist eine persönliche Alternative und oftmals sogar besser als so manch anderes Geschenk, welche nach wenigen Tagen keine Beachtung mehr finden oder sogar umgetauscht werden. Karten gibt es in allen möglichen Formen, Größen und Farben und es gibt sie zu jedem Anlass. Ob zu einem Jubiläum, zum Geburtstag, zum Jahrestag oder als Einladung zu einer Feierlichkeit. Eine weitere tolle Sache von Grußkarten ist, dass sie als Erinnerung an besondere Momente dienen und dazu immer gut sichtbar im Haus aufgehängt werden können. Besonders beliebt sind deswegen wahrscheinlich Witze auf Grußkarten. Damit ziehen sich selbst an besonders tristen Tagen die Mundwinkel nach oben. Welche Witze auf Grußkarten gut ankommen, wie du die Pointe selbst in Schriftform zu einem Kracher machst und wo du eine große Auswahl an Witzen findest, wird im Folgenden kurz und knapp erklärt.

Karte, Witz und Anlass müssen zusammenpassen

In jedem Drogeriemarkt und Schreibwarengeschäft findest du eine gewaltige Auswahl an verschiedenen Karten. Eigentlich gibt es immer die richtige Karte zu dem jeweiligen Anlass. Falls das nicht der Fall sein sollte, findest du im Internet viele Ideen und Inspirationen für die Gestaltung deiner eigenen Grußkarte. Ein Vorteil ist, dass du so die Größe und Form selbst festlegen kannst. Außerdem stellst du so sicher, dass die Karte selbst auch wirklich voll und ganz zu dem Anlass und dem Spruch auf der Karte passt.

Wann sind Witze auf Grußkarten angebracht

Die Frage ist wohl eher, wann Witze auf Grußkarten nicht angebracht sind. Bis auf Trauer- und Beileidskarten gibt es im Prinzip keine Situation und keinen Anlass, bei welcher ein witziger Spruch auf einer netten Grußkarte keine unangebracht ist. Selbstverständlich ist es eine wichtige Voraussetzung, dass die Person, welche die Karte erhält, Humor hat und den Witz auch versteht.

Der Witz auf Papier

Es ist ein großer Unterschied, wie man einen Witz erzählt. Wahrscheinlich kennt jeder die eine Person, die für das Erzählen von Witzen wie gemacht ist. Die Stimme, die Erzählweise und der Spannungsaufbau bis hin zur Pointe sind einfach passend. Und jeder kennt eine Person, die genau das nicht kann. Nun ist das Schreiben von einem Witz eine noch größere Herausforderung, weil man den Witz so auf die Karte bringen muss, dass am Ende ein Lacher entsteht.

So setzt du den Witz designtechnisch gut um!

Wie du den Witz designtechnisch gut umsetzt, kommt vor allem auf die Karte an. Es gibt verschiedene Arten, wie du deine Karte schön und einzigartig gestalten kannst. Beispielsweise kannst du sie so falten, dass es mehr als nur zwei Seiten im Inneren gibt und so du mehr Platz für den Witz samt Pointe hast.

Vorschläge für Witze auf Grußkarten

Vor allem zu einem feierlichen Anlass kommt ein Witz auf einer schönen, selbstgemachten Grußkarte sehr gut an. Der Witz muss auch nicht nur im Inneren stehen, sondern auch auf der Vorderseite der Karte. Ein witziger Spruch für eine Geburtstagskarte ist zum Beispiel:
„Geburtstage fühlen sich ab einem bestimmten Alter an, wie ein rückwärts gezählter Countdown.“
Der Spruch ist mehr etwas für die ältere Generation, für junge Personen, welche gerade eben volljährig geworden sind, passt dieser Witz vielleicht besser auf die Karte:
„Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag. Jetzt kannst du bis zu deiner Hochzeit tun und lassen, was du willst“
Ein Witz, der auf eine Weihnachtskarte passt:
Ein Mann fragt seine Frau kurz vor Weihnachten, was sie sich wünscht. Sie antwortet: „Ich weiß noch nicht, es gibt so vieles, was ich mir wünsche.“ Darauf antwortet der Gatte; „Na gut, dann schenke ich dir ein weiteres Jahr zum Überlegen.“
Kurz nach dem Weihnachtsfest steht der Jahreswechsel an. Ein Witz für den Jahreswechsel ist beispielsweise:
„Wie, die Silvesterraketen haben alle nicht funktioniert?!“ Das ist sehr komisch, ich habe sie selbst vorab getestet und alle haben funktioniert.“
Ein netter Spruch für eine Karte zu Silvester:
„Du brauchst doch keine Raketen als Feuerwerk zu Silvester! Du bist doch das ganze Jahr der Knaller“
Weitere Witze, passend zu jedem Anlass und jeder Karte, findest du auf der Seite http://witze-funblog.de/.